Jusos Leverkusen

offene Ideensammlung – Unsere erste Sitzung des Jahres

Neues Jahr neues Glück – Unsere erste Sitzung des Jahres stand ganz im Zeichen des offenen Ideensammelns. Dabei hat sich eine Hand voller neuer Schwerpunkte raus kristallisiert:

🎓 BILDUNG:

2020 mussten wir feststellen, dass unsere Schule nicht krisenfest sind.

Und dass vor allem im Schulministerium so einiges nicht rund läuft. Grund genug für uns, in nächster Zeit das Bildungssystem unter die Lupe zu nehmen und Fragen zu stellen.

🔗 VERNETZUNG:

So manches lässt sich nur bewegen, wenn wir es gemeinsam mit anderen anpacken.

Deswegen wollen wir uns wieder stärker mit anderen vernetzen – über Partei- als auch Ortsgrenzen hinaus. Dieses Jahr sind beispielsweise mehrere Landtagswahlen . Mal sehen, was da so geht…

🚎 MOBILITÄT:

Ob jemand am gesellschaftlichen Leben Teilhaben kann, hängt von vielen Dingen ab. Zum Beispiel von der Mobilität dieser Person, ob sie sich überall hinbewegen kann.

Wenn es im Geldbeutel knapp wird, kann eine Busfahrt schon mal schwierig werden.

Wir werfen einen Blick auf Leverkusens Mobilpass: Lässt sich der Personenkreis mit einem Mobilpass erweitern? Wie sieht es zum Beispiel mit FSJlern und BFDlerinnen aus?

⬅️ KAMPF GEGEN RECHTS:

Zuletzt haben wir unser Engagement gegen Nazis leider vernachlässigt.

Gegen Rechtsextremismus laut zu werden und sich Hetzern und Scharfmachern entgegenzustellen ist aber eine Aufgabe, die uns ständig begleitet. Auch in Leverkusen .

Darum wollen wir uns dieses Jahr wieder mehr für ein friedliches Miteinander stark machen.

⚽ OFFENER KULTURBEREICH:

Als Menschen haben wir Hobbies und Interessen.

Wir lesen gerne, machen Sport oder kochen leidenschaftlich.

Vieles davon macht noch mehr Spaß, wenn wir es mit anderen teilen. Wir wollen nicht nur gemeinsam arbeiten, sondern auch gemeinsam Spaß haben: beim Schach, auf einer Wanderung oder mit einem guten Film. Und wir freuen uns auf alle, die mitmachen wollen.

Was habt Ihr noch für Ideen für #2021? – Schreibt es uns!

Junge Sozialisten in der SPD